Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

HSD - Peter Behrens School of Arts > Rhythmus und Melodie
Peter Behrens School of Arts / Gespräch, Photographie
10.01.2024

Rhythmus und Melodie

​mit Klaus Fiehe (1Live) und Tim Jürgens (stellv. Chefredakteur 11Freunde Magazin)
Ein Gespräch über Journalismus, Fussball, Gender und Subkultur

Special Guest: TICE
 
Wann?
16. Januar 2024 um
19:00 Uhr

Wo?
HSD PBSA-Hochschule Düsseldorf
Gebäude 6, Atrium
 
Wir freuen uns sehr, Sie und Euch am 16. Januar 2024 um 19:00 Uhr zu dem Gespräch zwischen Klaus Fiehe, Musikjournalist und (Radio-) Moderator und Tim Jürgens, stellvertr. Chefredakteuer 11Freunde Magazin, (Sport-) Journalist und Musiker einladen zu dürfen. Moderiert von Prof’in Mareike Foecking.

Mit Klaus Fiehe und Tim Jürgens sprechen wir über die Musik, den Fussball und den Journalismus. Sie berichten zunächst, bezogen auf diese Themen, von ihren jeweiligen individuellen Lebenswegen und Karrieren. Dann wird es um den Journalismus, den Fussball und das Musikbusiness generell gehen. Wie haben sich diese Bereiche im Kontext mit der Digitalisierung verändert? Wie haben sich die Rolle und die Positionen von Frauen in diesen Bereichen verändert und wie der männliche Blick darauf? Und was hat sich durch die über die Jahre immer größere Diversität verändert?

Klaus Fiehe wird auch einiges „korrektes Zeug“ mitbringen und nach den Gesprächen gibt es Musik.
 

Klaus Fiehe
www1.wdr.de
fiehe.info

Tim Jürgens
11freunde.de
www.superpunk.de
www.tapeterecords.de

TICE
rp-online.de

Klaus Fiehe, Musiker, 1LIVE-Moderator und Musikjournalist wird am 29. März im Rahmen eines “Radio Workshop” an der PBSA auflegen. In seiner Sendung 1LIVE Fiehe (ehemals “Raum und Zeit”), einer der wenigen verbleibenden Autor*innen-Sendungen im Radio, stellt Klaus Fiehe bereits seit 1996 jede Woche neue, aber auch alte Platten vor – “korrektes Zeug”, wie er selbst sagt. Musik, wie Freestyle, Ambient, Dub, Minimal und Drum and Bass, ebenso wie Punk und Rock, wobei diese Schubladen und auch ihre Aufzählung der Bandbreite Fiehes Interessen nicht ganz gerecht werden können. Seinen musikalischen Vortrag, der um 19 Uhr im Foyer des Gebäude 6 stattfindet, wird er in Anlehnung an diese Sendung halten.
Neben seiner Sendung bei 1LIVE, verfasst er ebenfalls für 1LIVE die wöchentliche Kolumne „Fiehes Musikalische Empfehlung“. Für den Sender Byte.FM produziert er die Sendung „Karamba“. Fiehe ist 1957 in Hamm/Westf. geboren. Er begann, als Teen Saxophon zu spielen. Später dann Mitglied bei Geier Sturzflug (Bruttosozialprodukt, Pure Lust am Leben u.a.) und der britischen Band The Bollock Brothers. Zusätzliche Tätigkeiten als Juror, Festival-Moderator, DJ. Klaus Fiehe lebt in Osnabrück.

Tim Jürgens gestaltet einen vielseitigen Weg in Medien und Kultur. Nach seinem Studium (Geschichte und Germanistik) in Göttingen und Hamburg prägte er ab 1993 den Aufbau des Magazins "Intro". Als freier Musikjournalist, u.a. für die "Hamburger Morgenpost", wechselte er 1998 zum "Playboy" nach München. Ab 2004 gestaltete er die Entwicklung des Magazins "Matador". 2006 kam er zum 11FREUNDE Verlag in die Hauptstadt Berlin, wo er als stellvertretender Chefredakteur und ab 2016 als Redaktionsleiter von "NO SPORTS" verantwortlich war. Beeindruckend die Diversität seiner Interviewpartner wie Hildegard Knef, Lou Reed, Mario Vargas Llosa, Boris Becker oder Sepp Blatter. Seine Leidenschaft für Fußball zeigt er auch als Autor, in mehreren mit Preisen ausgezeichneten Fußballbüchern. Mitglied bei Bands wie "The Subway Surfers" und "Superpunk". Als Moderator des "11Freunde-Kneipenquiz" und Mitglied der Band "Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen" zeigt er seine Vielseitigkeit.