Im Bereich Animation und 3D-Bewegtbild beginnt -wie auch in anderen Disziplinen- alles mit der Idee und ihrer visuellen Gestaltung auf der Fläche. Fügen wir Zeit hinzu, entstehen Bewegung und Narration; durch Tiefe entsteht Raum. Die Verschränkung von Fläche und Zeit und oder Fläche, Zeit und Raum eröffnet vielfältige neue Gestaltungsmöglichkeiten mit großem Zukunftspotenzial.
In der Animation werden Illustrationen lebendig, komplexe Geschichten lassen sich in unterschiedlichsten Formen erzählen. Motion Design transformiert statische Plakate in dynamische visuelle Systeme. Ein besonderer Forschungsschwerpunkt liegt auf Augmented Reality: Wenn z.B. Grafik in den dreidimensional erweiterten Raum tritt, eröffnen sich völlig neue Formen der Gestaltung und Vermittlung.
Ob Frame-by-Frame-Animation, Motion Design, 3D-Animation oder Augmented Reality – alle Formate erfordern Selbstorganisation, um gestalterische, erzählerische und technische Herausforderungen zu meistern. Enge Begleitung und eine angstfreie Lernatmosphäre sollen ermöglichen, anspruchsvolle Lernphasen und komplexe Projektabläufe zu bewältigen. Der Fokus liegt nicht auf isolierten technischen Skills, sondern auf der Fähigkeit, strukturiert zu arbeiten und Techniken gezielt anzueignen und dort einzusetzen, wo sie zur Vermittlung der Idee essenziell sind – wesentliche Voraussetzungen für eine Zeit, in der KI viele technische Skills übernehmen kann.
Das Lehrgebiet verbindet Geschichtenerzählen, technische Umsetzung, Illustration, Grafikdesign und 3D. Dabei stellen wir uns praktische Fragen: Wie vermitteln sich gestalterische Positionen in einer zunehmend beschleunigten Welt? Welche Perspektiven eröffnen sich, wenn der reale Raum zum dreidimensionalen Display wird? Und wie zum Geier hält man es aus, fünf Stunden an After Effects zu sitzen, ohne ein kleinstes Erfolgserlebnis? :)