Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

Peter Behrens School of Arts / Fotografie, Award
30.09.2022

Vonovia Award 2022

​Timo Matthies, Kommunikationsdesign Absolvent des Fachbereich Design der Peter Behrens Schoof of Arts der Hochschule Düsseldorf, wurde für den Vonovia Award für Fotografie 2022 nominiert.

Seine fotografische Serie „Future Unwritten“ hat die Jury überzeugt. Diese thematisiert das Verhältnis von Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren zu ihrem Heimatort.
In dieser oft unruhigen und von Umbrüchen geprägten Lebensphase, in der Entscheidungen getroffen werden, die die Zukunft beeinflussen, wird der Heimatort erstmals bewusst wahrgenommen und reflektiert.
Wie weit löst man sich vom Vertrauten? Wie beeinflussen diese Orte unsere Identität und Erwartungen an die Zukunft? Heimatbezogene Sehnsucht und beengende Leere können nah beieinander liegen. Ebenso zeigt die Serie Orte, die eine Anwesenheit von Teenagern erahnen lassen. Diese könnten Sehnsuchtsorte, Treffpunkte oder Verstecke sein. Als Kontrast wird dies mit Interieur-Aufnahmen aus Elternhäusern kombiniert. Aufgenommen wurden alle Bilder in Matthies‘ Heimatstadt Detmold, eine gutbürgerliche, ländliche Kleinstadt in Ostwestfalen-Lippe. Detmold steht hierbei als Sinnbild für unzählige Kleinstädte in denen Jugendliche aufwachsen und sich fragen, ob und wie sie ihre Zukunft dort gestalten wollen.

Betreut wurde er von Anne Müchler und Nico Schmitz, Lehrbeauftragte am Fachbereich.

Der VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE motiviert mit dem Thema ZUHAUSE eine vielfältige und kritische Auseinandersetzung zu sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Fragestellungen des heutigen Lebens. Mit dem Award werden formal und inhaltlich herausragende Bildserien ausgezeichnet. Der seit 2017 existierende Award ist mit einem Preisgeld von 42.000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben. Die Auswahl der Shortlist und der Preisträger*innen erfolgt über eine Fachjury.

Am 29. September 2022 werden vier Preisträger*innen aus den Shortlist-Finalist*innen während einer festlichen Preisverleihung im Sprengel Museum Hannover gekürt.
Vom 9.11.2022 bis 8.1.2023 sind die Preisträger*innen, inklusive der Shortlist 2022, im Rahmen der Ausstellung ZUHAUSE NO.6 im Sprengel Museum Hannover zu sehen.

Shortlist 2022 Beste Nachwuchsarbeit
Megan Auer / Jakob Eckstein / Francesca Hummler / David Löffler / Timo Matthies / Anja-Marie Scholze / Anna Tsaruk / Eva Vei

https://award.vonovia.de/de-de/wettbewerb-2022/shortlist/nachwuchs/timo-matthies
https://www.sprengel-museum.de/ausstellungen/aktuell/vonovia-award-fotografie-2021

Das erste Foto von Timo Matthies. Zu sehen sind weiße Pfosten in einem Waldstück.

Timo Matthies
Das zweite Foto von Timo Matthies. Zu sehen ist ein hängender Kerzenleuchter.

Timo Matthies
Drittes Foto von Timo Matthies Serie "Future Unwritten". Zu sehen ist ein verblasster Graffiti-Schriftzug auf einer Holzwand. Geschrieben wurde "Ich liebe dich".

Timo Matthies
Das vierte Foto aus der Serie "Future Unwritten" von Timo Matthies. Zu sehen ist eine junge Person.

Timo Matthies
Das fünfte Foto der Serie "Future Unwritten" von Timo Matthies. Zu sehen sind zwei jugendliche Mädchen.

Timo Matthies