Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts
​​

​​​​​​​​​ÜBERSICHT

​​PROJEKTE

​KONTAKT




​​




ÜBER DAS SOCIAL IMPACT STUDIO


Mit steigendem Bewusstsein für die Auswirkungen von zunehmender und sich immer wieder ändernder ökonomischer, ökologischer sozialer, politischer und wirtschaftlicher Polarisierung entsteht weltweit der verstärkte Wunsch nach einem neuen gesellschaftlichen Paradigma auf der Grundlage nachhaltigerer Lebensweisen, L​ebensqualität, sozialer Integration, Umweltbewusstsein und aktiver Beteiligung der Bewohner an der Entscheidungsfindung.

Das SOCIAL IMPACT STUDIO an der Hochschule Düsseldorf / Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf experimentiert mit innovativen Lernmethoden, die praktische Lehre als Konzept in das sonst meist theoretische orientierte Hochschul-Curriculum integriert.

Diese Methodologie hat eine neue Studientypologie ausgebildet: Als Teil des akademischen Studiums lernen die Studierenden im Bachelor und im Master ihre Ideen 1:1 umzusetzen und sich von der Theorie zur Praxis zu bewegen. Die Studierenden absolvieren alle Planungs- und Realisierungsphasen eines Bauprojektes - von der ersten Entwurfsskizze über Detailplanung, 1:1 Mockups, Realisierung, Kosten- und Bauzeitenkontrolle, sowie im Anschluss auch die langfristige Bauüberwachung.

Die Kooperation verschiedener Hochschulen, Institutionen und Kammern ist wesentlicher Baustein und fördert die unmittelbare Erfahrung des Konzepts „BUILD TOGETHER  – LEARN TOGETHER“. Fragestellung und gleichzeitig auch Ziel ist das Erreichen von interdisziplinärer Kompetenz, welche über reines Faktenwissen hinaus vermittelt wird. Die Herausforderung der 1:1 Umsetzungen ermöglicht die Stärkung von selbstverantwortlichem Handeln und des Wertverständnisses für die eigenen Arbeit; die Förderung der experimentellen Gestaltung und Teamkompetenz und nicht zuletzt die gemeinschaftliche Partizipation an gesellschaftlichen Prozessen. 


AUSZEICHNUNGEN DES SOCIAL IMPACT STUDIO



LOGOS / LOGOS