Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereiche Architektur & Design
Peter Behrens School of Arts

Aktuelles

HSD - Peter Behrens School of Arts > Personen > Eike Musall > Stu­den­tischer Wett­be­werb „Labor für Nach­haltiges Bauen NLAB“ ent­schieden
Peter Behrens School of Arts / Prof. Dr.-Ing. Eike Musall M.Sc. Arch., Wettbewerb, Nachhaltiges Bauen, Nachhaltigkeit
22.11.2024

Stu­den­tischer Wett­be­werb zur Um­setzung des „Labor für Nach­haltiges Bauen NLAB“ ent­schieden

​Im Fachbereich Architektur wird unter Leitung von Prof. Dennis Mueller, Prof. Dr. Eike Musall und Prof.in Astrid Bornheim zukünftig das Labor für Nachhaltiges Bauen, kurz NLAB entstehen. 


Das nachhaltige Bauen ist eines der wichtigsten inhaltlichen und strategischen Ziele des Fachbereichs und des Bauwesens insgesamt. Das Labor für Nachhaltiges Bauen soll über vielfältige Materialmuster und Fügungsbespiele einen einfachen Zugang zu den Wirkungsweisen, den Umgang mit und den Potentialen von verschiedensten nachhaltigen Baustoffen schaffen. Hierüber wird das Thema in der Lehre gestärkt und die Vermittlung wesentlicher Aspekte deutlich verbessert.

Zur Verwirklichung des NLAB wurden Mittel aus der Innovationsreserve der HSD eingeworben und Recherchen und Vorstudien über den physischen und digitalen Aufbau des zukünftigen NLBA erstellt. 

Im Wintersemester 2024/25 waren Studierende des Fachbereichs Architektur aufgerufen, räumliche Visionen für die nun anstehende Umsetzung des NLBA zu entwickeln. Bei einer prominent besetzten Jurysitzung am 26.09.2024 wurden die Siegerentwürfe ausgewählt. 
Den ersten Platz belegten hierbei Jana Bauer und Maximilian Brockerhoff.
Zwei Zweite Plätze belegten die Gruppen Antonia Klaiber, Louise Böcker, Oliver Majewski bzw. Julia Strömer, Rica Weißenbruch.
Zudem wurde das Projekt von Carina Thees und Joy Ludorf als „Ankauf“ ausgewählt.

Am 12.11.2024 fand die Preisverleihung statt, zu der der Bund Deutscher Innenarchitektinnen und Innenarchitekten (bdia) ein Preisgeld überreichte. Die neu gewählte Vorständin des bdia Nordrhein-Westfalen, Lucie Moritz gratulierte als frühere Absolventin des Fachbereichs Architektur sehr gern zu den gelungenen Arbeiten.

Aktuell wird der Siegerentwurf und einige Aspekte der weiteren Entwürfe in die Umsetzung übertragen. Hierfür konnten Jana Bauer und David Miller als Mitarbeiter*innen am Fachbereich gewonnen werden.

Das Foto anbei zeigt einige der Studierenden des Wettbewerbs, u.a. die genannten Preisträger*innen sowie Frau Moritz (bdia), Prof. Dennis Mueller, Prof. Dr. Eike Musall und Prof. Martin Klein-Wiele (Teil der Jury) und Prof. Moritz Fleischmann (Dekanat) sowie die Siegerentwürfe auf Postern im Hintergrund.

Die weiteren Bilder zeigen einen Teil der Beiträge der genannten Preisträger*innen.​​


​​

​​