Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

​Das Lehrgebiet sieht das Selbstverständnis des Architektur-Entwurfs an der Schnittstelle zwischen dem Innenraum, dem konstruktiven Hochbau, stadt- bzw. aussenräumlichen Aspekten und Elementen des 2- wie 3-dimensionalen Designs. Neben dieser generalistischen Kompetenz sollen die Studierenden allerdings herausragende Fähigkeiten auf dem Gebiet der räumlichen bzw. atmosphärischen Gestaltung erwerben.
Die Entwurfslehre versteht sich weder im Sinne von appliziertem Dekor noch von erhabener Baukunst, sondern als konzeptionelle Entwurfs-Strategie, die sich zeitgenössischen Aufgabenstellungen und Lösungsansätzen widmet. In diesem Sinne versucht der Entwurf als Prozess gemäß einer prägnanten Leitidee die komplexen Anforderungen von Programm, zeitgemäßer Technik und kulturellem Kontext zu vereinen.

​​​Hauptamtlich Lehrende​:

​​