Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Social Design/Kampagne

Soziale und kulturelle Kommunikation

​​Prof. Wilfried Korfmacher

Die Studierenden eignen sich die grundlegenden und praxisrelevanten Kategorien von kommerzieller und institutioneller sowie sozialer und kultureller Kommunikation an.

Sie erwerben einen erweiterten Begriff von kreativer Werbung als Integrationsmoment volkswirtschaftlicher Wertschöpfung.

Mit erfolgreichem Abschluß des Moduls haben sie grundlegende Kompetenzen zur Entwicklung innovativer Ideen und Konzepte als Basis von Entwurfskompetenzen für alle medialen Gattungen.

Modulübergreifende Kurse machen den produktiven Wert kreativer Werbung auch im interdisziplinären Teamwork erfahr- und nutzbar.

Wie die kommerzielle Wirtschaft, schafft auch der soziale und kulturelle Sektor Leistungen und Werte, die sich im Wettbewerb am Markt positionieren müssen. Kommunikation für gemeinnützige Zwecke und Organisationen erfordert darüber hinaus allerdings auch die Auseinandersetzung mit ethischen und werbekritischen Positionen.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Fallstudien vorgestellt und analysiert. Ziel der Lehrveranstaltung ist die Entwicklung von Profilen und die kreative Umsetzung entsprechender Botschaften.

In der Entwicklung von Konzeptionen und Entwürfen sind die besonderen Bedingungen von Social und Cultural Marketing, Fund Raising und Sponsoring zu trainieren. Übungen dienen der praktischen Aneignung des Stoffes. Die Ergebnisse werden mit Hilfe multimedialer Darstellungen präsentiert und dokumentiert.

Durch eine wiederholte Belegung können die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, anhand unterschiedlicher Themen vertieft und intensiviert werden.

​​Hauptamtlich Lehrender

Prof. Wilfried Korfmacher