Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Peter Behrens School of Arts
Fachbereiche Architektur und Design

Master Kommunikationsdesign ist zukunftsorientiert. Wir bilden Persönlichkeiten aus, die die gestalterische Zukunft beeinflussen

 
Der konsekutiv aufgebaute Master-Studiengang Kommunikationsdesign umfasst 3 Semester und führt zum Studienabschluss: »Master of Arts«. Die Studierenden werden intensiv darin geschult professionelle Lösungen in der Designforschung eigenständig zu erarbeiten.


Durch die Konfrontation von Gestaltung mit unterschiedlichen Aufgabenfeldern, durch die Verschmelzung mit den Medienwissenschaften und den Künsten, ist in den letzten Jahren Design als wissenschaftliche Disziplin anerkannt worden. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung von Methoden, Techniken und Strategien sowie das Ausloten von bekannten und unbekannten, disziplinspezifischen und disziplinfremden Terrains, Theorien oder Verfahren. Transferpotentiale, also Unterschiede zwischen Gestaltung, Theorie und Wissenschaft sollen aktiviert und projektbezogen angewandt werden.

Der Studiengang baut auf dem historisch gewachsenen und national wie international anerkannten Profil des Düsseldorfer Designstudiums auf und profitiert in einzigartiger Weise vom Standort.

Durch seine hohe Wissens- und Praxisorientierung sowie seine interdisziplinäre Vielfalt bereitet der Master-Studiengang seine Absolvent_innen auf das breite Feld des Kommunikationsdesigns vor. Im Fokus steht die Entwicklung einer eigenen künstlerisch-gestalterischen Persönlichkeit. Durch seine enge Verflechtung mit dem kulturellen und beruflichen Umfeld in der Stadt und Region sowie durch seine Einbindung in nationale und internationale Netzwerke, bietet er seinen Studierenden hervorragende und vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Orientierung und des beruflichen Einstiegs, auch im Hinblick auf neue Berufsfelder.

Studiengangleiterin Kommunikationsdesign
Prof.*in Anja Vormann
 

Schwerpunkt Retail Design im Master Kommunikationsdesign


Der ebenfalls angebotene Schwerpunkt Retail Design im Master-Studiengang Kommunikationsdesign bietet einerseits eine mögliche, konsekutive Fortsetzung des BA-Studiengangs Retail Design und anderseits Bachelor-Absolventen von verwandten Studiengängen wie Architektur, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign oder Marketing und erfahrenen Professionals aus der Retail-Industrie die Möglichkeit einer Vertiefung. Retail Design an der PBSA behandelt ganzheitlich die Herausforderungen in Kommunikation, Design und Marketing für den Einzelhandel. Masterthesen werden zu Themen im Bereich Raum, öffentlicher Raum, Retail Design & Branding betreut. Hierzu werden Archetypen des Einzelhandels wie Markt, Magazin, Museum/öffentlicher Raum und Shopping/Shopping im soziokulturellen Kontext/Digitale Transformation im Einzelhandel/Omnichannel/temporäre Vertriebswege, Pop-Up-Stores/Best Practice Design/Food & Non Food Retail und Curated Retail untersucht und das eigene Thema in einem Theorieteil und einem gestalterischen Projekt erarbeitet.
Das Studio wird von jeweils zwei Professoren betreut. Die Veranstaltung ist sowohl als Gruppenplenum als auch als individuelles Studiogespräch angelegt und soll allen Masterstudierenden als Ort der Diskussion und Orientierung dienen.


Leitung des Masterstudios Retail Design:
Prof. Bernhard Franken

Kurzporträt​

Studienziel​Master of Arts (M.A.)​
Regelstudienzeit​3 Semester
Studienbeginn​Wintersemester
​AnmeldefristLink
Vergabeverfahren​zulassungsfrei
​ZugangsvoraussetzungenLink
Einschreibung mit vorläufiger Abschlussnote​möglich
Auslandsaufenthalt​möglich
​Zusammenfassung aller wichtigen Informationen

Flyer zum Download [.pdf]

BewerbungsportalLink​
Information für internationale Bewerber*innen​Link

Gesamtes Stu​dienangebot der HSD​​